Fertigungsstandorte

Aue/Sachsen

Als der universelle Industriepionier, Erfinder und Konstrukteur Erdmann Kircheis im Jahre 1861 sein Werk am Standort Aue/Sachsen errichtete, tobte bereits die industrielle Revolution in gewissen Teilen Europas, welche den Wandel von der manuellen zur maschinellen Arbeit vorantrieb und somit die wirtschaftlichen, sozialen und politischen Verhältnisse der damaligen Zeit einschneidend umgestaltete. Erdmann Kircheis gilt somit neben den traditionellen Maschinenfabrikanten aus Chemnitz als Mitbegründer des deutschen Maschinenbaus.

Schon Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts war das unterdessen mit mehr als tausend Mitarbeitern aufgeblühte Großunternehmen ein Vorreiter des zunehmenden Internationalisierungsprozesses, welcher die Weltwirtschaft fortwährend prägte. Als Direktexporteur und größter Blechbearbeitungsmaschinenhersteller Europas wurde das Potential grenzüberschreitender Märkte gezielt ausgeschöpft, wobei der Besitz von über einhundert in- und ausländische Patenten zu dieser Zeit nicht nur das innovative Verhalten bekräftigt, sondern auch die internationale Positionierung, die das Unternehmen seit jeher anstrebt.

Das Fundament des Werkes ist beständiger und stiller Zeitzeuge für die bewegenden Epochen der letzten beiden Jahrhunderte gewesen und steht auch heute noch, um geschichtsträchtige Momente der Zeit zu erzählen. 2011 begeht das Unternehmen den 150. Jahrestag der Gründung und ist stolz auf die seit 1861 entwickelten traditionellen Werte, aber auch stolz auf eine bewegte und dynamisch geprägte Geschichte innerhalb der Sozialen Marktwirtschaft.

Tübingen/Baden-Württemberg

Bei uns in Tübingen - der über die Landesgrenzen bekannten Universitätsstadt im Herzen Baden-Württembergs - dreht sich alles um unsere Maschinen. Mit viel Leidenschaft und Präzision stellen wir Anlagen für die Produktion von nachhaltigen Verpackungen her, die bei unseren Kunden weltweit zum Einsatz kommen. Angefangen beim Vertrieb, über die Konstruktion, bis hin zur Montage und Inbetriebnahme, der Aufstellung beim Kunden, dem Service sowie dem Ersatzteilverkauf, begleiten wir unsere Produkte über ihren kompletten Entwicklungs- und Lebenszyklus. Das Besondere daran: mit unseren Kunden haben wir starke und langjährige Beziehungen, setzen ihre spezifischen Anforderungen individuell um und erleben hautnah mit, wie Ideen zu Konstruktionen und betriebsbereiten Maschinen werden. Jede unserer Anlagen ist besonders, doch was sie alle eint, ist das Ziel, nachhaltige Verpackungen zu produzieren. Ein Ziel, durch das wir auch für unsere Gesellschaft einen wertvollen und wichtigen Beitrag leisten. Immer wieder aufs Neue ein bereicherndes Erlebnis, das stolz macht.

Wir sind technikbegeisterte Macher. Pragmatisch und ergebnisorientiert in der Umsetzung, indem wir unsere Stärken bestmöglich einsetzen und uns gegenseitig unterstützen. So machen wir als Team das Denkbare für unsere Kunden möglich und unsere Maschinen weltweit zu etwas ganz Besonderem.

Seit Anbeginn wurde der wissenschaftlich-technische Fortschritt als Chance begriffen wodurch der Betrieb mit seiner hochmodernen Ausstattung gerade heute als einer der Innovativsten in seiner Branche gilt. Das Potential der verwobenen, globalen Geschäftslandschaft wurde stets erkannt und somit verpflichtet sich das Unternehmen der weltweiten Akquise von Kunden während eine Vielzahl von Ländern auf allen Kontinenten diese Welt bedient wird. Der Wirtschafts- und Herstellstandort Deutschland, die anspruchsvolle Kundschaft, die Historie und das Leistungsvermögen des Unternehmens selbst sowie die Existenz einer ausgeprägten und qualitativen Zulieferstruktur sind Wettbewerbsvorteile, welche uns den entscheidenden Vorsprung gegenüber unseren Mitbewerbern verschaffen.

Während sich vor 150 Jahren der Umschwung von der manuellen zur maschinellen Arbeit vollzog, steht bei uns heutzutage die Denkarbeit an erster Stelle, gleichwohl nur eine Harmonie der Produktionsfaktoren unterlegt mit der Hingabe und Identifikation aller Mitarbeiter eine Maschine der Marke BLEMA zu etwas ganz Besonderem macht.